Donnerstag, 20. Juli 2017

Interview: Welk

Moin,
bitte stellt euch doch einmal vor. Mit allen harten Zahlen und Fakten rund um Welk!

Welk gibt es seit ca. der ersten EP (My Heart Has No Home), also 2013 rum, und ging aus dem Deathmetal-/Hardcore-Projekt Hunting Area Brain County hervor. Stranger Name, aber wir wollten mit 16 möglichst unkonventionell sein. Nach ca. 6 Jahren gab es aber mit HABC für uns wenig, was musikalisch noch nicht erforscht wurde. Welk war dann unsere Version vom Erwachsenwerden, würde ich sagen. Das bedeutete für uns, den Fokus von Technik und Härte hin zu dem, was uns wirklich bewegt, zu rücken. Daran arbeiten wir immer noch. Ich für meinen Teil denke, wir können noch viel tun, um unsere Gefühle und Gedanken noch mehr auf den Punkt zu bringen. Mit Sein ist uns aber ein wichtiger Schritt in diese Richtung gelungen.

Eure letzte Veröffentlichung erschien bereits 2013. Warum hat es mit einem, wenn ich es so nennen darf, "Nachfolger" so lang gedauert? Zeit? Lust? Geld? Könnt ihr etwas zum Entstehungsprozess zu Sein sagen?

Es gab einige Hindernisse, die überwunden werden mussten, bis es soweit war. Nach My Heart Has No Home hatten wir uns aus persönlichen Gründen von Marcus, unserem langjährigen Sänger, getrennt. Es hatte menschlich nicht mehr gepasst und Kleinigkeiten führten immer wieder zum Streit, was zu einem vergifteten Klima führte. Mit Ralle fanden wir aber einen Menschen, der zu uns und der Musik passt.  Das größte Problem ist wohl aber die Entfernung. Unser Proberaum ist derzeit noch in Wittenberg, weil der Großteil ursprünglich von dort kommt. Mittlerweile wohnen aber 3 von 5 Leuten nicht mehr dort und dies bedingt einigen Aufwand, um Proben zu realisieren und spontane Proben sind nicht möglich. Ritze, unser Basser,  ist außerdem in der Zeit wiederholt Vater geworden. Die Aufnahmen fanden zum ersten Mal verteilt an verschiedenen Orten statt. Beim Mix und Mastering haben wir uns mit Falk von der Tonmeisterei viel Zeit genommen, bis wir zufrieden waren.  Dann kam noch ein Videodreh für Urne dazu, welcher vorher fertig sein sollte. Es gab etwas Wartezeit, bis die Tapes und CDs fertig waren. Und last but not least mussten wir auch etwas auf die Finanzen schauen.

Wir werden Ende des Jahres in einen Proberaum nach Leipzig ziehen und hoffen, dass wir wieder häufiger zum Proben und Basteln an neuen Songs kommen. Auch wenn viele Ideen daheim entstehen, würde es ohne Probe bei uns nicht funktionieren.


Wie bereits angesprochen, liegt eure letzte Veröffentlichung etwas zurück. Dort sind sowohl der EP- als auch die Songtitel auf Englisch. Nun aber auf Deutsch. Bewusste Entscheidung oder "Hat-Es-Sich-Ergeben"?

Naja, es sollte noch persönlicher werden als zuvor und wir dachten, über die eigene Muttersprache lässt sich das wohl am besten zum Ausdruck bringen. Aber das kann sich auch je nach Konzept für die nächsten Songs wieder ändern. Dazu kommt, dass Ralle einfach Lust hatte, was in Deutsch zu schreiben. Bei My Heart Has No Home hatten wir übrigens auch Deutsch und Englisch ab und zu gemischt.

Zurück zur neuen Platte SeinSelbst mir als Kassetten-Nerd ist nicht entgangen, dass sich das Cover der Kassette von dem der Platte unterscheidet. Hat das ästhetische Gründe? Könnt ihr uns Hintergründe zum jeweiligen Cover verraten und was hat es mit der Person darauf auf sich?

Haha, gute Frage. Das kam recht spontan mit den verschiedenen Versionen. Ursprünglich sollte es nur Vinyl geben, aber das konnten wir uns aktuell einfach nicht leisten. Daher haben wir als nächstes an Tapes gedacht und ein paar sympathische DIY-Labels angeschrieben. Von Bharal Tapes kam dann die Zusage und ca. 2 Wochen später meldete sich YehonalaTapes, da war aber mit Bharal bereits alles fest. Dann kam von Yehonala aber der Vorschlag, es als CD zu machen und wir fanden die Idee gut und irgendwie kamen wir im Gespräch dann darauf, für die CD ein abgewandeltes Design zu entwerfen. Beide Versionen sind nur in kleinen Stückzahlen verfügbar und meiner Meinung nach wirklich sehr schön und persönlich geworden.

Beide Cover-Versionen von Sein
Die Person auf dem Cover ist eine Freundin der polnischen Fotokünstlerin Jaśmina Karabuła-Stysiak. Uns haben ihre Bilder sehr gut gefallen und wir hatten das Gefühl, dass dieses Bild sehr gut zur Stimmung der Songs passt. Inhaltlich geht es in den Songs um den Verlust eines geliebten Menschen und wie der eigene Verstand damit umgeht. In dem Video zu Urne geht es zum Beispiel darum, etwas Vergangenes abzuschließen und Neues zu beginnen.

Apropos! Mit Urne habt ihr ein tolles Video veröffentlicht. Natürlich ist mir aufgefallen, dass es Urne bereits als Ambient-Version gibt. Was hat euch bewogen, es zu "vertexten" und obendrauf noch ein Video abzudrehen?

Urne gab es vor der Ambient-Version schon in der jetzigen Version, nur noch nicht vertont. Die Ambient-Version ist mit Ralle und mir entstanden, als wir Lust bekamen, einen unserer Songs mal anders zu interpretieren. Die Wahl von Urne für das Video und für den ersten Song auf Sein ergab sich dadurch, dass es wohl der Song ist, der Welk aktuell am besten beschreibt.

Ihr scheint mir viel beschäftigt: Also Zeit für Namedropping. Habt ihr neben Welk noch anderes zu tun? Projekte? Bands? Bitte um kurze Vorstellung.

Ja, bei einigen trifft das definitiv zu. Ralle spielt noch bei Varan, Farbenflucht und Fargo an den Saiten. Martin spielt mit seinem Vater noch in einer Jazzband. Ich bin noch als Sänger und Texter bei Farbenflucht dabei und übernehme zu großen Teilen eine Vielzahl an designtechnischen Aufgaben in verschiedenen Projekten. Naja, und Ritze hat neben seiner Arbeit mit Menschen auch noch einen Fulltime Job mit seinen Kids.


Abschließende Frage. Wenn ihr ein Bild wäret, wie würde es aussehen? Gerne dürft ihr zeichnen, aber auch eine Beschreibung abliefern.

Ich glaube, dieses Bild würde nie gleich bleiben, sondern sich stetig verändern.
Aktuell würde es evtl. dem hier nahe kommen:

Bild: Derek Eli Sterkel
Die Interpretation bleibt jedem selbst überlassen ;)
  
Danke für das Interview und Zeitnehmen zum Beantworten der Fragen.

Wir haben zu danken.
LG Hannes von Welk



Sein kaufen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen