Mittwoch, 22. März 2017

Review: Todlowski - s/t #2

„Einschlaflektüre serviert von Adorno“

Platte als "Name your Price"-Download!
Nun also Todlowski, eine meiner Lieblingsentdeckungen auf Facebook der letzten Monate. Warum ich unweigerlich an Super Mario denke, erschließt sich mir noch nicht ganz, aber wohl bekomms. Eine kleine Überraschung schon zum Anfang des Jahres. Ohne große Ankündigung wurde just im Januar der zweite, nach der Band selbst benannte Tonträger veröffentlicht. Diesmal mit drei Songs mehr als noch beim Vorgänger. Hurra!

Zu meiner großen Traurigkeit kommt dieses Album bisher weder im Schallplatten- noch im Kassetten-Format daher. Dies soll der Sache keinen Abbruch tun, dass wir es hier mit wunderbarem Punk–Screamo zu tun haben. Das Artwork des Covers ist sehr schlicht und zurückhaltend, zeigt es doch nur eine Gestalt in einer reizarmen Umgebung. Diese Gestalt scheint ihr Spiegelbild zu küssen und erhebt offenbar den Mittelfinger gegenüber sich selbst. Zerrissenheit? Selbstverliebtheit? Gleichgültigkeit? Langeweile? Selbsthass? Ironie? Leere? Zweifel? Todlowski versuchen, diese schweren Themen in ihren acht Songs unterzubringen. Keine Wiederholungen. Gitarre, Drums und Wechselgesang. Keine Spur von Aufdringlichkeit. Im Gegenteil: Es gelingt, sich einfühlen und sogar mitfühlen zu können, nur um sich selbst als die Person des Covers zu sehen, die von Widersprüchen nur so zu strotzen scheint. Durchdacht wirken ihre Texte. Keine Prosa. Keine rosarote Brille. Warum auch? Geht es hier doch schließlich um ernste Angelegenheiten.

Apropos ernste Angelegenheiten. Mit  dem Songnamen mimimi moralia wird auf Theodor W. Adornos wichtiges Werk „Minima Moralia“ angespielt. Passt in das Gesamtbild!
Ähnlichkeiten zu Bands wie Masada und Lost_Boys sind hier nicht ganz dem Zufall überlassen, denn schenkt man ihrer Facebook-Seite Glauben, entspringen diese zwei Herren aus dem Dunstkreis beider vorher genannten Kapellen! Todlowski, ich habe euch auch echt gern!

Was hätte Adorno wohl hierzu gesagt?
Vergnügt sein heißt einverstanden sein!



- Rubi




Wertung: 



Links:








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen